Rafting auf der Ruhr

 
Buchbar an allen Tagen

Tourbeschreibung
Unsere Markenrafts der Marke Spreu entsprechen der strengen CE-Norm. Es sind große, für den extremen Wildwassereinsatz gebaute, kentersichere Rafts. Die Boote bieten Platz für 12-16 Mitpaddler (Mindestbesatzung 6 Personen + Guide) und unserem Raftführer, der Sie auf jedem Boot während der gesamten Tour begleitet.
Unser Startpunkt befindet sich oberhalb des Hattinger Wehrs. Nach einer Begrüßung und Übernahme der Ausrüstung erfolgt eine Einweisung in das Verhalten während der Rafttour und die Bootsführung (Safetytalk). Es besteht Schwimmwestenpflicht für alle Teilnehmer, diese werden von uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Aus Sicherheitsgründen werden unsere Rafts ausschließlich mit Guide vermietet.

Nachdem wir uns ein wenig „warmgepaddelt“ haben und die wichtigsten Manöver geübt sind, beginnt unsere Tour mit dem wohl imposantesten Hindernis, dass die Ruhr hier zu bieten hat, der nahezu 50 m langen Bootsrutsche am Hattinger Ruhrwehr. Ein immer lauter werdendes Wasserrauschen kündigt dieses Nadelöhr an. Wellen und Wasserspritzer sind hier garantiert. Mit der nun flotten Strömung steuern wir unser Raft gemeinsam durch die Kurven der Ruhr. Unruhig wird es noch einmal auf dem Gewässerabschnitt unterhalb der Isenburg, dem Wildwassertrainingsgebiet der einheimischen Bootsclubs, hier heißt es noch einmal für alle Teilnehmer Kurs halten. Hinter der Isenburg nimmt die Strömung der Ruhr nun allmählich ab, wir nähern uns dem nächsten Wehr in Bochum-Dahlhausen. Hier endet unsere Tour nach etwa 2,5 Stunden. Sie haben hier nach dem Verladen der Rafts noch die Möglichkeit in einer nahen Gastronomie mit Biergarten direkt am Ruhrufer einzukehren.

Selbstverständlich verleihen wir unsere Rafts aus Sicherheitsgründen nie ohne Begleitung durch unsere Guides.

Diese Tour als Event mit anschließendem BBQ ansehen

Diese Tour als Jungesell(innen)enabschied ansehen

Tourdaten und Preise
Leistungen:
Bereitstellung und Transport der Rafts, Paddel, Schwimmwesten, wasserdichtes Behältnis für Wertsachen, Bootsführer, Gepäcktransport (keine Haftung), Einweisung, Softrafttour von Hattingen bis Bo.-Dahlhausen, Reiseveranstalterhaftpflicht

Preis für 12 Teilnehmer im Raft incl. Guide Euro 290,00
Preis für 16 Teilnehmer im Raft incl. Guide Euro 360,00

Bei geringerer Teilnehmerzahl ist immer der Preis für das nächst größere Raft zu zahlen.

Sonderleistungen gegen Aufpreis buchbar:
An– und Abreise mit dem Bus
BBQ nach der Tour
Getränkeservice - Lunchpakete

Tourdaten:
Start: Hattingen/Ruhr
Ziel: Bochum-Dahlhausen
Entfernung: ca. 8 km
Gesamtdauer: ca. 2 - 2,5 Stunden
Geeignet für Gruppen bis ca. 70 Pers.

Anreise / Abreise:
Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn + ÖPNV) in Hattingen und Bo.-Dahlhausen. Rückfahrmöglichkeiten mit der S-Bahn ( S 3 ) ab Bo.-Dahlhausen bis Hattingen Bhf - Fahrtdauer ca. 10 Minuten. Die S-Bahnhöfe sind jeweils ca. 5-10 Gehminuten von den Bootsanlegern entfernt.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Wasserstand und zur Befahrbarkeit der Ruhr unter - Ruhrpegel -.


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken